Feuerzangenbowlenfahrt 2016 – bei herrlichem Wetter und großem Appetit

Die alljährliche Ausfahrt zum Schnatermann (Foto: H. Druckrey)

Die alljährliche Ausfahrt zum Schnatermann (Foto: H. Druckrey)


Schon lange stand der 24. September in unserem Jahresplan: Unser Ruderclub lädt traditionell zur „Feuerzangenbowlenfahrt“ ein. Es kamen fünf Gäste aus Bergen, fünf von der HSG und 19 RRC-Ruderer um 9 Uhr ins Bootshaus. Heike begrüßte alle, teilte die Bootsplätze ein und ermahnte uns, Fähranleger und Wendeplatte weiträumig zu umfahren, um dann im Breitling den Kurs Richtung Schnatermann aufzunehmen. Mit unserem Gigachter „Rostock“ und vier Vierern waren wir 29 Ruderfreunde unterwegs. Wer zum ersten Mal dabei war, konnte über Marienehe, Lütten Klein, den IGA-Park mit dem Traditionsschiff „Dresden“ und die Fähren am Überseehafen nur staunen. Wolfgang Behrendt und einige Helfer begleiteten uns mit dem Motorboot bei herrlichem Wetter – Sonne, kaum Wind – zum Strand beim Schnatermann. Ein Vierer ruderte noch durch den Moorgraben zum Radelsee. Dann trafen wir uns alle am Strand. Eine kleine RRC-Radfahrergruppe erreichte ebenfalls unseren Rastplatz.
Heike und Gerd hatten 35 Liter (!) Erbseneintopf mit Kassler vorbereitet. Dieses Essen in der Sonne am Strand schmeckte den 34 Ruderfreunden so gut, dass wir jeder im Schnitt fast einen Liter verzehrten! Was kann die Köche mehr loben?! Nach dem leckeren Mittagsmahl wurde dann die unserer Fahrt namensgebende Feuerzangenbowle bereitet: „Prosit – es möge nützen!“
Gegen 15 Uhr machte sich unsere bunte Gemeinschaft wieder auf die Heimfahrt. Der HSG-Vierer ruderte noch zum Warnemünder Cruise Center, dem Passagierkai der Aida-Flotte.
Das Warten auf den Eintopf (Foto: H. Druckrey)

Das Warten auf den Eintopf (Foto: H. Druckrey)


Nachdem alle in unserem Bootshaus angekommen waren, die Boote gereinigt und alles Material verstaut war, lud eine lange Kaffeetafel zum Ausklang unserer Feuerzangenbowlenfahrt ein. Wir hatten einen wunderbaren Ruderausflugstag und bedanken uns ganz herzlich bei den Organisatoren Heike, Gerd und Wolfgang! Gemäß § 1 unserer Satzung von 1885 haben wir „das Rudern gefördert“ und gleichzeitig „in heiterer und gemütlicher Gesellschaft Zerstreuung gesucht“ – und gefunden! Ein schöner Tag also für unseren RRC.
Bericht und Bilder: Hans Druckrey