RRC-Sportler erfolgreich in Bremen

Am ersten Juliwochenende fanden die Deutschen Hochschulmeisterschaften zusammen mit den German Masters Open in Bremen statt. Der Rostocker Ruderclub wurde bei dieser Regatta durch eine große Mannschaft aus Studenten vertreten.

Team Rostock 2016 bei den DHM (Foto: H. Viemann)

Am Samstag startete der Gig-Doppelvierer der Männer über eine Renndistanz von 500m. Vom RRC mit dabei: Sebastian Boldt, Martin Nüssel und Steuerfrau Laura Karsten. Nachdem der Vorlauf nicht ganz so gut lief, steigerten sich die Männer von Rennen zu Rennen und konnten so in einem hart umkämpften A-Finale den 4. Platz errudern. Auch der Gig-Doppelvierer der Frauen stellte sich am Samstag der Konkurrenz. Hier ging der Vierer mit Anni Scheiber, Wiebke Hahne, Gina Neureither, Telse Strahl und Johanna Zech an den Start. Nach einem Krebs im Vorlauf konnte die Mannschaft über Hoffnungslauf und Halbfinale ungefährdet ins A-Finale einziehen. Nach einem packenden Endspurt beendeten die Mädels das Rennen mit einem 2. Platz. Damit erzielten sie die bisher beste Platzierung für die Uni Rostock auf der DHM.
Der erfolgreiche Frauenvierer mit Anni Scheiber, Wiebke Hahne, Gina Neureither, Telse Strahl und Johanna Zech (Foto: H. Viemann)

Am Sonntag fanden die Mixed Rennen im Gig-Doppelvierer über die 500m-Distanz statt. Auch hier waren die Sportler des RRC in insgesamt 3 Booten vertreten. Mit dabei: Martin Nüssel, Anni Scheiber, Ruben Kyrill, Johanna Zech und Telse Strahl. In einem starken Feld konnten sich die Rostocker Plätze im B-Finale sichern und überzeugte auch am 2. Regattatag mit einer souveränen Leistung. Ebenfalls am Sonntag ruderte Laura Karsten im Doppelzweier der Masters Frauen A im Rahmen der German Masters Open. Die Renngemeinschaft aus Rostock und Magdeburg konnte das Rennen für sich entscheiden und das Wochenende mit einem Sieg im Bereich der Masters abrunden.