Sportlerehrung des Landesruderverbandes M/V

Die Sportlerehrung des Landesruderverbandes M/V fand am 21.10.2016 statt. Neben den erfolgreichen Sportlern und Trainern waren der Einladung Vertreter aus der Politik, des Sports und Sponsoren gefolgt. Es wurden die WM-Teilnehmer der Altersklassen U17 –U23, die Olympiateilnehmer und die Trainer durch den LRV Präsidenten Christian Lossmann geehrt. Der Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock bedankte sich für die gezeigten Leistungen und die damit verbundenen positive Ausstrahlung für die Hansestadt. Er sicherte zu, dass die Stadt den Sport auch in 2017 bestmöglich unterstützen wird. Aus unserem Verein wurde Julia Leiding für die U23 WM-Teilnahme im Doppelzweier und für den Studentenweltmeistertitel in Einer geehrt.

Nach der Ehrung konnte Julia „ihren“ neuen Empacher Doppelzweier auf den Namen „Wirbelsturm“ taufen. Sie bedankte sich bei allen Unterstützern, die sich an der Finanzierung des Bootes beteiligt haben: Landessportbund, OSPA, den Sponsoren Paul Spiller Immobilien und Hausverwaltung, H. N. Krane GmbH, und Fa. Hadaschik und dem Landesruderverband.

Julia bei der Taufe des Doppelzweiers "Wirbelsturm" (Foto: U.Guenther/GRC)

Julia bei der Taufe des Doppelzweiers „Wirbelsturm“ (Foto: U.Guenther/GRC)

Unser langjähriger Landestrainer Hans-Joachim Lück beendet zum Jahresende seine berufliche Tätigkeit. In einer emotionalen Rede bedankte sich Hannelore Wienrich für seine langjährige und sehr erfolgreiche Tätigkeit für den Rudersport in unserem Land.

Diese Veranstaltung wurde auch zu Anlass genommen, den Landeswanderruderpokal 2015 an den Sieger den Rostocker Ruder-Club zu übergeben. Wir bedanken uns bei Wolfgang Krutzke für die Organisation der vielen Wanderfahrten ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre. Der Pokal fördert das Wanderrudern in unserem Bundesland und fasst für die Vereine drei Elemente zusammen:

Anzahl der Teilnehmer am Landeswanderrudertreffen
Anzahl der Erfüllungen des Landeswanderruderwettbewerbs
Anzahl der Erfüllungen der DRV-Fahrtenabzeichens

Die drei Elemente werden in Punkte umgesetzt und ergeben eine Reihung. Eine Besonderheit ist, dass der Pokalsieger im folgenden Jahr mit Null Punkten beginnt während alle anderen ihre Punkte behalten. Daraus folgt, das der Rostocker Ruderclub für 2016 diesen Pokal nicht gewinnen kann. Der Pokal wurde das erste Mal für die Leistungen des Jahres 2003 vergeben. Die bisherigen Pokalgewinner sind:

2003 : Anklamer Ruderklub
2004 : Schweriner Rudergesellschaft
und Stralsunder Ruder-Club
2005 : Anklamer Ruderklub
2006 : Schweriner Rudergesellschaft
2007 : Stralsunder Ruder-Club
2008 : Schweriner Rudergesellschaft
2009 : Anklamer Ruderklub
2010 : Mirower Ruderverein „Blau Weiß“
2011 : Schweriner Rudergesellschaft
2012 : Stralsunder Ruder-Club
2013 : Greifswalder Ruder-Club „Hilda“
2014 : Schweriner Rudergesellschaft
2015 : Rostocker Ruderclub

Die Zahl der DRV-Fahrtenabzeichen im Land stieg in diesem Zeitraum von ca. 50 auf über 100, damit war die Förderung durch die Pokalausschreibung erfolgreich.

landeswanderruderpokal-2016

Text: Wolfgang Krutzke